round square icon

Mensa News 2|3

0 Beatrice Jannke

Der Veggie-Wettbewerb war ein voller Erfolg! Alle Klassen hatten die Möglichkeit über einen bestimmten Zeitraum vegetarische Rezepte einzureichen. Unser Küchenleiter, Mirko Böttcher, hat gemeinsam mit seinem Küchen-Team alle eingegangenen Rezepte auf ihre Umsetzbarkeit geprüft, woraufhin 8 vollwertige Rezepte vom Küchenteam zur Online-Abstimmung freigegeben werden konnten. Die meisten Stimmen gingen, nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen an das Rezept der Klasse 5b, gefolgt vom Kurs 11 II und dem Kurs 12 I. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH. Die ersten drei Plätze gewannen ein Pizza-Backen mit unserem Küchen-Team. Da alle eingereichten Rezepte überzeugen konnten, werden diese auf dem neuen Speiseplan auch gesondert gekennzeichnet zu finden sein und können schon bald probiert werden.

Wir freuen uns, ab dem ersten Tag im neuen Schuljahr eine breitere Auswahl in der Gemeinschaftsverpflegung in Form einer zweiten Menülinie anbieten zu können. Die Menülinie A ist so zusammengestellt, dass diese vollumfänglich den Anforderungen des DGE-Qualitätsstandards für die Verpflegung in Schulen entspricht und wird mit unserem Qualitätssiegel „DELIKATUS“ signalisiert sein.

Täglich wird zudem immer ein ovo-lakto-vegetarisches Gericht angeboten. Die tägliche Wahl zwischen zwei Hauptgerichten bringt organisatorisch kleine Änderungen mit sich: Für die Schülerinnen und Schüler im Internat und Tagesinternat sowie für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist über das Onlinebestellsystem „Webmenü“ immer das Essen der Menülinie A vorbestellt. Eine Entscheidung für Menülinie B muss selbstständig im Bestellsystem umgebucht werden, wobei eine Umbuchungsfrist von 4 Tagen zu beachten ist. Bei allen anderen Schülerinnen und Schülern, die wie bisher selbstständig bestellt haben, ändert sich nichts außer der Möglichkeit aus 2 Menüs auszuwählen. Auch hier ist die bekannte Bestellfrist zu berücksichtigen.
Für die Essenausgabe in der Mensa ist das Vorlegen des Schülerausweises für alle Schülerinnen und Schüler sowie der Mitarbeiterausweis für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erforderlich.

Am 29. August 2022 wird es in der Mensa für alle Schülerinnen und Schüler sowie für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter interessante Informationen rund um unsere optimierte schmackhafte Schulverpflegung geben. Bei Musik und guter Laune darf eine umfangreiche Auswahl verschiedener Gerichte unseres neuen Speiseplans vom Buffet probiert werden.
Weitere Neuigkeiten und wichtige Informationen lesen Sie in den Mensa News 3/3.


Wettbewerb gewonnen!

0 Josi, Melia (Klasse 5) und Steffi Radecker

Als vor einiger Zeit der Veggie-Wettbewerb der Klosterschule Roßleben ausgerufen wurde, war die Klasse 5b sofort Feuer und Flamme! Die Siegerklasse sollte ein gemeinsames Pizza-Backen erwarten. Nach zwei Jahren Corona war die Aussicht auf einen gemeinsamen Klassennachmittag eine tolle Motivation und leckeres Essen ist schließlich immer gut!
Also ging es los: Innerhalb der Klasse wurde das beste Veggie-Rezept (Nudeln mit frischem Spinat und Mozzarella) gewählt und anschließend eingereicht. Unsere Motivation war immer noch hoch, aber wir wussten auch, dass die Konkurrenz groß war. Also wurde fleißig abgestimmt und Daumen gedrückt!
Und es sollte sich auszahlen: Als eines Tages die beiden Organisatorinnen unerwartet im Klassenraum standen, da wussten wir gleich: WIR HABEN GEWONNEN!
Etwas später ging es also zum Pizza-Backen, welches freundlicherweise von unseren lieben Köchen und Köchinnen organisiert wurde. Jeweils zwei Schüler bzw. Schülerinnen durften sich ein Pizza-Blech teilen und belegen. Manch einer war zwar zunächst auf der Suche nach Salami und Schinken zum Belegen (aber hey, es ist doch eine Veggie-Pizza!), doch jeder fand den passenden Belag und anschließend wurde in gemütlicher Runde bei schönstem Sonnenschein gegessen. 

Wir bedanken uns herzlich und sind bereit für den nächsten Wettbewerb! 😎

Veggie Wettbewerb

0 Beatrice Jannke

Der Optimierungsprozess unserer Schulspeisung geht weiter voran. Der Veggie-Wettbewerb wurde veranstaltet, um alle Schülerinnen und Schüler mit in die Speisenplanung einzubeziehen und ihre Wünsche zu berücksichtigen. Alle Klassen hatten die Möglichkeit vegetarische Rezepte einzureichen, die durch unseren Küchenleiter auf ihre Umsetzbarkeit geprüft wurden. Somit konnten 13 Rezepte zur Online-Abstimmung freigeben werden. Am Dienstag, den 03.05.2022 war es dann endlich soweit und die Sieger konnten gekürt werden.  HERZLICHEN GLÜCKWÜNSCH die ersten drei Plätze gehen an die Klasse 5b, den Kurs 11II und den Kurs 12I. Das belohnen wir gerne mit einem Gutschein zum Pizzabacken mit unserem Küchen-Team. Alle eingereichten Rezepte wurden in den neuen Speisenplan aufgenommen und können bald von euch probiert werden.

Klasse 5b 

Mensa News 1|3

0 Beatrice Jannke

Schon seit einiger Zeit beschäftigt sich die Stiftung Klosterschule Roßleben mit dem Optimierungsprozess für die Verpflegung in der Mensa nach den Anforderungen des Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), der bedeutendsten wissenschaftlichen Fachgesellschaft für alle ernährungsrelevanten Fragen in Deutschland. Indem die DGE die Ernährungsaufklärung, -beratung und -bildung zur vollwertigen Ernährung fördert, sichert sie deren Qualität und trägt dadurch zur Gesundheit der Bevölkerung bei.
Um all das in unserer Mensa umzusetzen, hat sich ein Steuer- und ein Arbeitskreis gebildet, der sich aus Vertretern unserer Küche, Tutoren, Schülern und Mitarbeitern unserer Verwaltung zusammensetzt und durch eine fachliche Beratung im Zertifizierungsverfahren unterstützt wird. In den letzten Wochen und Monaten wurde intensiv an Konzepten, vor allem aber auch an deren Realisierung gearbeitet. Um eine konkrete Meinung zum Essen in der Mensa einzuholen, hat das Team einen Fragebogen entwickelt, mit dem alle Schüler und Mitarbeiter die Verpflegungsangebote in unserer Mensa bewerten, aber auch selber Anregungen geben konnten. Eine aufwendige Auswertung hatte zur Folge, dass grundlegende Erkenntnisse im neuen Speisenplan berücksichtigt werden konnten. Zusätzlich arbeitet die Kochgilde des Internates intensiv mit der Küche zusammen, um neue Rezepte zu erproben. Da der Ruf nach mehr vegetarischen Rezepten deutlich hervortrat, wird es noch in diesem Schuljahr eine zweite Menülinie geben, die ausschließlich auf Fleisch verzichtet.
Natürlich ist die Stiftung Klosterschule Roßleben daran interessiert, ihre Schüler in die Planung einzubeziehen und ihre Wünsche zu berücksichtigen. Deshalb wurden alle dazu aufgerufen, am Veggie-Wettbewerb teilzunehmen, und über die eingereichten Rezepte abzustimmen. Die besten drei Menüs werden dann in den neuen Speisenplan mit aufgenommen und die verantwortlichen Klassen gewinnen sogar noch Pizza-Backen gemeinsam mit unserem Küchen-Team.  
Unser Küchenteam legt viel Wert auf eine gesundheitsfördernde Speisenzubereitung und eine ausgewogene Lebensmittelauswahl. Im Zuge der Optimierung der Verpflegungsangebote wurde deshalb ein hochmoderner Kombidämpfer angeschafft, mit dem nicht nur eine schonende Zubereitung von beispielsweise Gemüse gewährleistet werden kann, sondern auch eine erhebliche Verkürzung der Warmhaltezeiten erreicht wird. Unser Küchenleiter und sein Teamerarbeiten darüber hinaus eine umfangreiche Rezeptdatenbank. Bei der Erstellung wurden u.a. Rezeptvorschläge der DGE-Plattform für Schulverpflegung „Schule. + Essen = Note 1“ getestet, mit Schülern verkostet und bei Bedarf aus Akzeptanzgründen angepasst. Aspekte der Nachhaltigkeit spielen im Rahmen der Verpflegung für uns eine wichtige Rolle, weshalb der Einsatz von regionalen und teilweise nachhaltig produzierten Lebensmitteln durch den Einkauf von Händlern oder Produzenten aus der Region gewährleistet werden soll.