Frühling im Internat

0 Lysann Landgraf

Das letzte Internatswochenende im April stand, passend zum Wetter, unter dem Thema „Frühlingserwachen“. Den Freitagnachmittag haben alle mit einem Frühjahrsputz begonnen. In Vorbereitung auf die Umgestaltung der Gruppenräume haben die Schüler*innen ihre Gemeinschaftsräume aufgeräumt und gesäubert sowie Ideen für die neue Gestaltung gesammelt. Am Abend haben die älteren Schüler*innen den Film „Frühlingserwachen“ geschaut und anschließend eine Diskussionsrunde zu den dort gezeigten Themen veranstaltet: die erste Liebe oder Probleme mit den Eltern oder in der Schule wurden diskutiert. Der Samstagmorgen startete mit einem Sozialprojekt im nahegelegenen Schwimmbad in Wiehe. Tatkräftig wurden die Mitarbeiter von den Internatskindern beim Rasenmähen, Sandschaufeln und Aufräumen unterstützt. Die in Roßleben gebliebenen Schüler*innen nutzten die Frühlingssonne um Badminton oder Hockey draußen im Park zu spielen. Um 14:00 Uhr ging es für eine kleine Gruppe nach Weimar in das Bauhaus Museum, wo sie anlässlich der Bachwochen dem „Orchester im Treppenhaus“ lauschen und anschließend die Ausstellung des Museums besichtigen konnten. Während dessen wurde vor Ort in Roßleben fleißig auf der Unstrut angerudert, wobei die Mitglieder des Ruderclubs ein schönes Buffet mit Getränken, Kuchen und anderen Leckereien vorbereitet hatten. Die Kinder freuten sich, dass sie endlich wieder – gemeinsam mit anderen Ruderern, wie der Olympiasiegerin und Roßleben-Alumna Annekatrin Thiele – auf das Wasser konnten. Nach einem Wikingerschach-Turnier bei schönstem Frühlingswetter widmeten sich am Abend wieder alle der Umgestaltung der Gruppenräume/Trakte und so arbeiteten besonders die jüngeren Schüler*innen an Dekorationen, um ihre Wohnbereiche zu verschönern und zu individualisieren. Zum Ausklang und Abschluss endete das Wochenende am Sonntag mit dem zweiten Teil des Frühjahrsputz, der fertigen Gruppenraumgestaltung der einzelnen Trakte, um später auf weiteren Ideen zur Raumgestaltung aufbauen zu können. Das erste, warme Frühlingswochenende war sehr ereignisreich und alle waren außerordentlich aktiv an der frischen Luft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert