Internatswochenende zum Thema “Sucht”

0 Lysann Landgraf

Unser Internatswochenende vom 18.-20.11 stand für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 11 und 12 unter dem Motto „Süchte“. Dazu wurden die alle in 2 Gruppen eingeteilt und haben an mehreren Veranstaltungen teilgenommen. Am Samstag fand ein Einführungsseminar mit Frau Landgraf allgemein zum Thema Sucht statt, wobei es neben einem Vortrag auch um die gedankliche Eigenleistung und Einbringung der Schüler ging. Dabei wurden Fragen wie „Was ist eine Sucht? Woran erkenne ich diese? Welche Süchte gibt es eigentlich? Was kann ich dagegen tun?” und noch viele weitere, behandelt. Gleichzeitig haben wir mit der Website „bluprevent“ gearbeitet, welche Lehrmaterialien zum Thema altersgerecht und spannend (Quiz, Fragebögen, etc.) für alle Klassenstufen anbietet.
Am Sonntag gab es eine von Herrn Gloucester geleitete Vorlesung und Debatte mit dem Motto „A civilisation is measured by how it treats its weakest and most vulnerable members: How do we as citizens tackle addiction in society? An exposition of Social conscience in the 21st Century.“ Anschließend folgte noch eine Diskussionsrunde mit Frau Landgraf zur Änderung des Betäubungsmittelgesetzes, wobei es um die Prävention von Sucht und die Probleme durch die Legalisierung von Cannabis ging. Hierbei haben die Schüler Pro- und Contra-Argumente gesammelt, auf Flipcharts notiert und gewichtet und diese anschließend mit Hilfe der Fishbowl-Methode vorgetragen und sich in einer Diskussion gegenseitig entkräftet. Es war ein gelungenes Wochenende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert