Kochgilde probiert neue Rezepte

0 Rosanna Kasuch

Zu Beginn dieses Schuljahres 2021/22 startete die Kochgilde mit Schülern und Schülerinnen aus den Klassen 6 bis 10. Es gab so viele Anmeldungen, dass die große Gruppe geteilt werden musste. Wir treffen uns nun regelmäßig jeden Donnerstagabend in der Lehrküche, um gemeinsam Rezepte, Wünsche und Ideen der Schüler zu kochen. Dabei steht besonders im Vordergrund, zu zeigen, dass man mit einfachsten und regionalen Zutaten leckere Speisen zubereiten kann, von denen alle satt werden. Zur Praxis gehören natürlich auch einfache Küchen- und Haushaltstricks, mit denen man die Gerichte zusätzlich verfeinern kann, sowie die Vor- und Nachbereitung mit Tischdecken und Abwasch, was besonders beliebt ist und hin und wieder ausgelost werden muss 😉.
Im Zuge des Optimierungsprozesses der Schulspeisung haben wir uns den Küchenchef Mirko Böttcher zur Kochgilde eingeladen, um mit ihm von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. empfohlene Gerichte zu testen. Viele dieser Rezepte haben unsere Geschmackskontrolle bestanden, sodass sie in die Schulverpflegung aufgenommen wurden. Manchmal haben wir auch etwas mehr gekocht, sodass auch die Internatsschüler beim Abendessen noch etwas davon hatten und ihre Meinung dazu abgeben konnten. Gleichzeitig konnten wir Herrn Böttcher direkt Anregungen geben und unsere Ideen und Wünsche äußern.
Zunehmend versuchen wir nun, wenn wir uns donnerstags treffen, vegetarische Gerichte zu kochen und auch mal neue Sachen auszuprobieren. Nudelgerichte sind sehr beliebt, sodass wir schon selbst ein Pesto dafür zubereitet haben oder bei einer Sahnesoße auf die Schlagsahne verzichten und alternativ eine Kochsahne mit geringerem Fettanteil verwenden. Gemüse gibt es bei uns als Lasagne, Auflauf oder gebraten mit Reis und einer Soße, bei der wir kreativ sein dürfen und ganz eigene, leckere Kreationen entwickeln.

Am meisten macht es jedoch Spaß, wenn wir uns alle gemeinsam mit guter Musik und vor allem guter Laune gegenseitig bekochen und es zum Schluss allen schmeckt.
Im nächsten Schuljahr geht die Kochgilde in die nächste Runde!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert