Mensa News 3|3

0 Beatrice Jannke

Eine ausgewogene Ernährung ist ein entscheidender Baustein für ein gesundes Leben und genau das gewährleistet die Mensa der Stiftung Klosterschule Roßleben. Essen und Trinken sind essenziell für die Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Lebensqualität. Vor über einem Jahr startete der Optimierungsprozess für die Verpflegung in unserer Küche. Unser Küchenteam unter der Leitung von Herrn Mirko Böttcher bekam fachliche Unterstützung von Herrn Frank-Uwe Pilz, einem freien Berater für Verpflegungsmanagement, in Form eines Inhouse-Coachings. Zudem wurde ein Steuer- und Arbeitskreis gebildet, der sich aus Vertretern unserer Küche, Tutoren*, Schülern und Mitarbeitern der Verwaltung zusammensetzt. Nach einer umfassenden Analyse der Ist-Situation, wurde ein Konzept zur Optimierung der Verpflegungsangebote erarbeitet und kann als “Verpflegungskonzept” auf unserer Homepage eingesehen werden. Die Wünsche und Anregungen, die wir aus einer Umfrage, dem Veggie-Wettbewerb und den Rückmeldungen im Arbeitskreis ziehen konnten, wurden berücksichtigt und fließen in den neuen Speisenplan zum Mittagessen und in die optimierten Angebote zu den weiteren Mahlzeiten ein. Unser Ziel ist, unsere Verpflegung nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (kurz DGE) zertifizieren zu lassen. In den letzten Wochen und Monaten wurde intensiv an Konzepten, vor allem aber auch an deren Umsetzung und Realisierung gearbeitet.
Dann war es endlich soweit – am ersten Tag im neuen Schuljahr wurde die zweite Menülinie feierlich und mit besonderen Highlights eingeführt. Die Mensa erstrahlte in den Farben Rot und Weiß und mit neuer Dekoration. Musik und eine Moderation mit vielen Informationen rund um die Küche der Stiftung Klosterschule Roßleben sorgten für eine ausgelassene Stimmung. Alle Schüler und Mitarbeiter waren an diesem Tag in die Mensa eingeladen worden, um viele neue Kreationen aus unserer Küche vom Buffet zu probieren. Die Auswahl zwischen Thailändischem Curry, Möhrenbolognese, Linsen-Lasagne oder Spaghetti mit Basilikum-Pesto, gebratenen Welsfilet, vegetarischer Paella und vielem mehr, war groß.
Mit der Einführung der zweiten Menülinie besteht für alle die Möglichkeit auf Grund des zusätzlichen Angebotes, das Mittagessen täglich nach den eigenen Bedürfnissen und Vorlieben auswählen zu können. Darüber hinaus gibt es täglich ein vegetarisches Mittagsangebot, so wie vegetarische Angebote zu den weiteren Mahlzeiten für die Internatsschüler, womit wir in der Stiftung Klosterschule Roßleben einen weiteren aktuellen Ernährungstrend umsetzen. Die Menülinie A zum Mittagessen ist so zusammengestellt, dass diese vollumfänglich den Anforderungen des DGE Qualitätsstandards für die Verpflegung in Schulen entspricht und mit unserem Qualitätssiegel „DELICATUS“ signalisiert wird. Zu allen anderen Mahlzeiten wird das sogenannte „Kernangebot“ mit den, den Empfehlungen entsprechenden Speisen bzw. Lebensmitteln, mit „DELICATUS“ gekennzeichnet. Im Onlinebestellsystem „WebMenü“ kann zwischen den 2 Menüs mit einer Bestellfrist von 4 Tagen ausgewählt werden. Dafür ist bei der Essensausgabe in der Mensa das Vorlegen des Schüler- bzw. Mitarbeiterausweises erforderlich.
Unser Küchenteam arbeitet engagiert daran, die Anforderungen des DGE-Qualitätsstandards umzusetzen und mit den Wünschen und Anregungen der Schüler in Einklang zu bringen, damit täglich ein frisches, vollwertiges und schmackhaftes Verpflegungsangebot unter Verwendung von regionalen und teilweise nachhaltig produzierten Produkten angeboten werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert