Mit Round Square nach Kenia

0 Steffi Radecker

Nachdem wir im vergangenen Schuljahr nach Oxford in England reisten, um an der jährlichen „Round Square International Conference“ (RSIC) teilzunehmen, stand uns im aktuellen Schuljahr ein ganz besonderes Abenteuer bevor: unsere Reise sollte uns nach Nairobi in Kenia führen!
Gespannt machten sich fünf Schüler der 11. und 12. Klassen – Christian, Lilly, Elisabeth, Yi und Eunice – zusammen mit ihren Lehrern Ronald Steller und Steffi Radecker auf den langen Weg Richtung Afrika. Eine unvergessliche Woche mit einem abwechslungsreichen Programm erwartete uns.
Nach einer gelungenen und aufwendigen Eröffnungsfeier, welche von der ehemaligen kenianischen First Lady Ngina Kenyatta begleitet wurde, starten die Roßlebener Schüler zusammen mit Schülern aus 60 anderen Ländern in den sogenannten Service DayService ist neben Internationalism, Democracy, Environmentalism, Adventure und Leadership eine der Säulen der Round Square Organisation und bedeutet, dass man sich sozial engagiert. Die Aufgabe für die Teilnehmer bestand darin, den Aufbau einer Grundschule in einem der Armenviertel Nairobis zu unterstützen: es wurde gemalert, Fußböden wurden bearbeitet, Wasser transportiert und viele andere wichtige Aufgaben erledigt. Der glückliche Blick in den Gesichtern der einheimischen Kinder war unbeschreiblich!
Ein ganz besonderes Erlebnis stellte die Fahrt in den nahegelegenen Nairobi National Park dar, der direkt vor den Toren der kenianischen Hauptstadt liegt. In kleinen Bussen hofften wir darauf, die Tierwelt sehen zu können. Und wir hatten sehr viel Glück: Zebras, Krokodile, Nashörner, Flusspferde, Antilopen und mehrere Löwen konnten wir leise und aus wenigen Metern Entfernung beobachten. Es folgten außerdem mehrere Challenges für die Schüler und eine Übernachtung in Zelten.
Mit relativ wenig Schlaf versehen, sollten auch die nächsten Tage interessante und abwechslungsreiche Programmpunkte bereithalten: Am diesjährigen Cultural Evening beteiligten sich Schüler aus den verschiedensten Ländern mit Gesangs- und Tanzbeiträgen. Unsere Schüler verbrachten außerdem eine Nacht in einer kenianischen Gastfamilie und erhielten so einen Einblick in die Gastfreundlichkeit des Landes. Wir lauschten einem Vortrag des Goldmedaillen-Gewinners Henry Wanyoike (Leichtathlet bei den Paralympics) sowie einer Diskussionsrunde mit dem Regisseur des Netflix-Films „Der Junge, der den Wind einfing“. Sowohl die Schüler als auch die Lehrer nahmen zudem an einer Reihe von Workshops bzw. Barazza-Gruppendiskussionen zu den verschiedensten Themen teil.
Besonders schön war es für unsere Schülerin Lilly ihre ehemalige Betreuerin wiederzusehen, die sie während ihres vierwöchigen Gastaufenthaltes im vergangenen Frühjahr an der Craighouse School in Santiago de Chile kennengelernt hatte. Auch für uns als Begleiter ist die RSIC eine tolle Möglichkeit möglichst viele der anderen ca. 250 weltweiten Round Square-Schulen zu treffen, um sich über vergangene und zukünftige Projekte sowie Schüleraustauschsmöglichkeiten zu unterhalten!
Nach dem Abschied aus Nairobi, welcher mit einer aufwendigen Veranstaltung und musikalischer Begleitung sowie dem Erinnern an den verstorbenen Round Square-Präsidenten King Constantine von Griechenland endete, nutzten wir auf unserer Rückreise den Stopover in Dubai, um uns im Schnelldurchlauf einen kleinen Einblick in diese beeindruckende Stadt zu verschaffen. Als Highlight stand der Besuch des höchsten Gebäudes der Welt auf dem Programm: Von der 124. Etage des Burj Khalifa bestaunten wir den Blick auf Dubai und die Entwicklung dieser rasant wachsenden Stadt.

Wir sagen DANKE!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert