Stiftung fördert Musiktalente
Dank der Paul-Richard-Curth-Stiftung, vertreten durch Dres. Sigrid und Klaus-D. Curth, wurden im Schuljahr 2023/24 erneut Stipendien an unsere begabten Schülerinnen und einen Schüler der Musikakademie Roßleben vergeben. Maya (Klavier), Eunice (Gitarre), Louise (Klavier) und Montanus (Posaune) nahmen ihre Urkunden im Rahmen einer Festveranstaltung in der Kirche der Klosterschule Roßleben voller Freude entgegen. Durch diese großzügige Förderung erhalten sie die Möglichkeit eines kostenfreien Instrumentalunterrichts.
Bürgermeister Steffen Sauerbier eröffnete die Veranstaltung und hob in seinem Grußwort die wichtige Bedeutung dieser musikalischen Auszeichnung hervor: „Der heutige Abend ist ein Beleg dafür, dass sich die Verantwortlichen nicht ausschließlich die Vorbereitung ihrer Schützlinge auf eine akademische Laufbahn zur Aufgabe gemacht haben, sondern auch großen Wert auf die musikalische Entwicklung der Schülerschaft legen. […] Mindestens genauso stolz macht mich die Tatsache, dass unsere Stadt Menschen wie Paul Richard Curth hervorgebracht hat, welcher uneigennützig die Ausbildung junger Menschen finanziell unterstützt und damit dem einen oder anderen Schüler eine zusätzliche instrumentale Weiterentwicklung überhaupt erst möglich gemacht hat.“
Denn – darauf verwies auch Klaus-D. Curth in seiner Rede – Paul Richard Curth war einst selbst Klosterschüler. Nach seinem Weggang nach Hamburg gründete er als erfolgreicher Unternehmer seine Stiftung u. a. mit dem Ziel, talentierten Schülerinnen und Schülern eine fundierte musikalische Bildung zu ermöglichen. Nach den eindrucksvollen Darbietungen der Stipendiaten, wurden die Urkunden an die stolzen Empfänger ausgegeben. Im Anschluss an die Festveranstaltung hatte die Festgesellschaft Gelegenheit, sich in persönlichen Gesprächen besser kennenzulernen.
Mit einer finanziellen Förderung von mehr als 5.000€ jährlich zählt die Paul-Richard-Curth-Stiftung zu den wichtigsten Sponsoren der Musikakademie. Dafür aber vor allem auch für die langjährige und sehr geschätzte Zusammenarbeit sei an dieser Stelle herzlich gedankt!