Zwischen Universität und Buchmesse

0 Judith

Ein Ausflug unserer internationalen Schüler*innen nach Leipzig

„Leipzig liest“ – nach drei Jahren pandemiebedingter Pause, hat nun endlich wieder die bekannte Leipziger Buchmesse stattfinden können. Das nahmen unsere internationalen Schüler*innen zusammen mit Frau Weißkopf zum Anlass, am Samstag, den 29. April, nach Leipzig zu reisen, um dort in die Welt der Bücher und Mangas abzutauchen. Am Leipziger Hauptbahnhof angekommen, sollte es zunächst jedoch erstmal Richtung Augustusplatz gehen, wo der Hauptcampus der Universität Leipzig besichtigt wurde. Essentielle Stopps waren natürlich das Hörsaalgebäude, die Mensa am Park und die Campusbibliothek, welche sich die Schüler*innen neugierig anschauten. Auch die Kunstausstellung im Neuen Augusteum und sogar die Fahrradgarage waren Teil des Rundgangs.

Nach dem Mittagessen ging es schließlich auf zur Buchmesse mit der Manga-Comic-Con als Highlight. Schon auf dem Weg zu den Ausstellungshallen wurden die ein oder anderen Animécharaktere erkannt. Die Schüler*innen bekamen Zeit, sich in kleineren Grüppchen die verschiedenen Aussteller in Ruhe anzuschauen, denn das Angebot war riesig. Auf dem Weg von Gang zu Gang und von Halle zu Halle wurden immer wieder die detailreich verkleideten Cosplays bewundert. Nachdem die Schüler*innen einen guten Einblick in die Vielfalt der Bücher und Autoren bekommen hatten, konnten sie den Tag mit individuell gestaltbarer Freizeit im Zentrum von Leipzig ausklingen lassen. Insgesamt war der Tagesausflug nach Leipzig von vielen verschiedenen Eindrücken geprägt, die den Tag zu einem tollen Erlebnis gemacht haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert