Robotics-Gilde: Kreativität, Teamwork und Technik im Herzen von Roßleben
Seit drei Jahren begeistert die Robotics-Gilde Schüler der Klosterschule Roßleben für die faszinierende Welt der Programmierung, Konstruktion und Robotik. Was als kleines Projekt begann, ist heute eine feste Institution im Schulleben – und wächst stetig weiter. Im Mittelpunkt steht LEGO SPIKE Prime, ein innovativer Bausatz, der Technik und Kreativität verbindet. Die Gilde trifft sich wöchentlich für eine Stunde, um gemeinsam Roboter zu bauen, zu programmieren und Herausforderungen zu meistern. Dabei steht nicht nur das technische Know-how im Fokus, sondern auch Teamwork, Problemlösungskompetenz und der Spaß am Ausprobieren.
Unsere zwei Gruppen setzen sich jeweils aus drei inzwischen erfahrenen Anfängern und zwei Fortgeschrittenen zusammen. Diese Mischung ermöglicht es, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu motivieren. Die Teilnehmer stammen bisher aus den 5. und 6. Klassen und werden von den MINT-Lehrkräften der Schule vorgeschlagen – eine Auswahl, die jedes Jahr aufs Neue Neugierige und Technikbegeisterte zusammenbringt.
Die Gilde für Robotik ist damit nicht nur ein Bestandteil des Alltags im Tagesinternat, sondern auch ein Aushängeschild für Innovation und Engagement. So öffnete die Klosterschule Roßleben im Rahmen des Tags der offenen Tür 2025 ihre Türen für Eltern, Interessierte und zukünftige Schülerinnen und Schüler. Hier konnten Besucher live erleben, wie aus Ideen greifbare Roboter entstehen – und wie viel Spaß Technik machen kann.
Ein besonderer Dank gilt der Stiftung Klosterschule Roßleben, die mit der Bereitstellung von vier LEGO SPIKE Prime-Bausätzen den Grundstein für unsere Arbeit gelegt hat. Diese Ausstattung zusammen mit den modernen Laptops der Schule ermöglichen es uns, in kleinen Gruppen zu arbeiten und jedem Kind die Möglichkeit zu geben, selbst Hand anzulegen.
Jedes Jahr aufs Neue suchen wir junge Technikbegeisterte, die Lust haben, Teil dieser dynamischen Gemeinschaft zu werden. Ob Programmieren, Konstruieren oder einfach nur das Knobeln an kniffligen Aufgaben – bei uns ist für alle etwas dabei.









