Ausstellung der Medienakademie

0 Harald Schluttig

Die 10. Ausstellung feierte die Galerie in der Klosterschule Roßleben am 23.2.2023 mit der Eröffnung der Exposition „Bildnisse – Fotografien der Medienakademie 2022“. Gezeigt werden aktuell Arbeiten von jungen Fotografen aus der Klosterschule Roßleben, die in einem mehrtägigen Workshop im Schloss Kanawurf – Künstlerhaus Thüringen entstanden sind. Die Stiftung Osterberg für Kunst und Kultur Dresden fördert die Medienakademie und Galerie seit ihrer Gründung 2018.

Jens Hauspurg, Fotograf aus Weimar und Harald Schluttig, Kunstlehrer an der Klosterschule Roßleben begleiteten die jungen Fotografen bei ihrer Arbeit. Die Ausstellung wird bis Juli 2023 in der Klosterschule Roßleben zu sehen sein. Nikita Gurvic und Tim Vinall umrahmten die Eröffnung musikalisch mit ihren Jazzimprovisationen.

ZUR AUSSTELLUNG
FOTOGRAFIEN – MEDIENAKADEMIE 2022

In der Ausstellung werden Ergebnisse der Arbeit junger Fotografen gezeigt, welche in der zweiten Medienakademie an der Klosterschule Roßleben entstanden sind. Die Medienakademie fand vom 3. Juni – 6. Juni 2022 unter der Leitung des Fotografen Jens Hauspurg und des Kunst- und Medienpädagogen Harald Schluttig statt. Das Thema der Medienakademie „Bildnisse“ eröffnete unterschiedliche inhaltliche und formale Perspektiven, die in der digitalen Fotografie bearbeitet wurden. Durch die Zusammenarbeit mit dem Künstlerhaus Thüringen – Schloss Kannawurf ergab sich die Möglichkeit, mehrere Künstler und Kulturschaffende für zwei Tage bei ihrer Arbeit zu begleiten und sie zu porträtieren. Darüber hinaus bot das Schloss mit seinen weiträumigen Kellergewölben einen besonderen Rahmen für fotografische Experimente. Mit der Methode der Langzeitbelichtung und der Lichtführung mittels einer einzelnen Lichtquelle (Taschenlampe) entstanden Bildnisse, welche durch die Ruhe und Konzentration, aber auch durch zum Teil spontane Bewegungen eine ganz eigene Ästhetik entwickelten. Diese auch als „Lightpainting“ bezeichnete Art der Fotografie erinnert ein wenig an die Anfänge der Fotografie, als Modelle oft eine längere Zeit bewegungslos vor der Kamera posieren mussten, damit ein Abbild möglich wurde. Die Zusammenarbeit mit den Menschen in Kannawurf war für beide Seiten ein intensives Erlebnis innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums der Begegnung. Offenheit und Mut zum Experiment waren genauso notwendig, wie Ruhe und Konzentration im Moment. In den zwei Tagen zeigte sich, dass bei dieser Arbeit nicht das einzelne, individuelle fotografische Ergebnis wesentlich war, sondern die enge Zusammenarbeit in der Gruppe und mit dem jeweilig Porträtierten das Ergebnis bestimmte und hervorbrachte. Mitunter war am Ende des Tages nicht in jedem Fall klar, wer gerade den Auslöser bedient und wer die Rolle des Beleuchters übernommen hatte. Aus diesem Grund haben wir auf eine Bezeichnung der Bilder mit Einzelautoren bewusst verzichtet. Am dritten Tag wurden unterschiedliche Belichtungsmöglichkeiten der Studiofotografie in der Klosterschule Roßleben untersucht und erarbeitet. Eine präzise technische Vorbereitung und Mut zur Improvisation bestimmten in diesem Teil der Arbeit das Geschehen. Neben dem Einsatz von Studioleuchten wurde mit Reflektoren und Blitzlicht gearbeitet. Spannend war vor allem, dass es mit einer genau abgestimmten Dosierung des Blitzes möglich war, intensive und zugleich weiche Belichtungssituationen herzustellen. Dank gebührt an dieser Stelle vor allem der Stiftung Osterberg für Kunst und Kultur für die erneute finanzielle Unterstützung der Medienakademie. Ein besonderer Dank richtet sich aber auch an alle Beteiligten auf Schloss Kannawurf, ohne deren Bereitschaft ein Vorhaben wie dieses nicht möglich gewesen wäre.

Teilnehmer der Medienakademie
Lara Kuche
Steffen Hampe
William Staddon
Jason Ruben Thriemer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert