Internats-Wochenende im März

0 Theresa Zingel

Nach vielen Jahren Pause ist es uns gelungen als Repräsentant*innen des Internats der Klosterschule Roßleben wieder am Faschingsumzug des Roßlebener Karnevalsclub „Rot-Weiß“ e.V. teilzunehmen. Mit einem selbst dekorierten Wagen, welcher uns freundlicherweise von dem Verein zur Verfügung gestellt wurde, zogen wir gemeinsam mit vielen Mitmenschen über zwei Stunden durch die Straßen von Roßleben. Die Internatler*innen hatten so die Möglichkeit in Kontakt mit Menschen aus dem Ort zu kommen und sich als fester Bestandteil der Roßlebener-Gemeinschaft zu beweisen. Besondere Freude hatten die Schülerinnen und Schüler beim Werfen von Süßigkeiten in die Menge, dem Tanzen zu lauter Musik auf dem Wagen und dem (Wieder-) Sehen von alten und neuen Bekannten in tollen Kostümen. 

Samstagabend ging es für einige Schüler*innen zum Doppelballett „Der Feuervogel“ und „Humpack Runner“. Die Teilnehmenden des Ausflugs fanden das Modern-Ballett sehr beeindruckend. Vor allem das zweite Stück, welches unter anderem zur Musik von der US-amerikanischen Songwriterin Joanna Newsom zu neuartigem Leben erweckt wurde, traf bei unseren Schüler*innen auf große Begeisterung.

Der Sonntag stand neben vielem Lernen für das Vorabitur, ganz im Sinne des Sportes. So wurden unter anderem Bodenturnen und Klettern an der Stange für den Sportunterricht der folgenden Woche geübt.

Am Sonntagnachmittag fuhr außerdem eine kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern mit dem Internatsleiter David Gloucester nach Halle. Dieser beschreibt: „Die Wochenenden in Roßleben sind immer mit kulturellen und lehrreichen Ausflügen verbunden. Am Sonntag hatten unsere Schüler das Vergnügen, das Landesmuseum in Halle zu besuchen. Es war sicherlich ein Genuss, die weltberühmte und einzigartige Himmelsscheibe von Nebra zu sehen. Unsere Schüler waren auch von der Ausstellung über mittelasiatische Kulturen und ihre Rituale beeindruckt.“

Das Leben in einer großen Gemeinschaft bringt viel Freude, Geselligkeit, starke Ressourcen, aber auch Verantwortung mit sich. Diese Verantwortung für die Gesellschaft beweisen die Schüler*innen des Internats in ehrenamtlichen Aufgaben, sogenannten „Community Services“. Diese meinen Tätigkeiten zum Wohle und aus Solidarität mit der Internatsgemeinschaft. In der letzten Woche haben beispielsweise einige Internatler*innen die gemeinsam genutzten Räume und Fahrzeuge aufgefrischt. Unter anderem wurde die Mensa gefegt und gewischt, Platzdecken grundgereinigt, Busfenster geputzt und der Wagen des letzten Wochenendes von den Resten des Karnevalsumzuges befreit. Mit Musik und netten Gesprächen werden die Aufgaben verschönert und lassen die Zeit rasant vergehen, so kann mit Freude etwas Gutes für die Mitmenschen und sich selbst getan werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert