Die Meinung zum Schulessen ist gefragt!
Wir wollen, dass es allen Schülerinnen und Schülern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schmeckt und die Mittagsverpflegung für alle zufriedenstellend ist. Dazu brauchten wir die Meinung aller. Denn nur, wenn wir wissen was dem einzelnen wichtig ist und wie das Mittagsangebot wahrgenommen wird, können wir es verbessern.
Es wurden über die Klassenlehrer an alle Schülerinnen und Schüler sowie an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 456 Fragebögen ausgegeben. Der Steuerkreis Küche erhielt 341 Fragebögen zur Auswertung zurück, was einen Rücklauf von 75% bedeutet.
Bei der aufwendigen Auswertung ergaben sich eindeutige Tendenzen bezüglich der Aussagen. Am liebsten essen unsere Schülerinnen und Schüler neben Pizza, Nudeln, Aufläufen auch süße Hauptspeisen. Als besonders beliebtes Fleischgericht wurde das Schnitzel und Jägerschnitzel gewählt. Neben den beliebten Fischstäbchen und dem Backfisch wurden auch fleischlose Speisen wie Nudeln mit Tomatensoße, Gemüseaufläufe und vegetarische Pizza genannt. Deutlich kam zum Vorschein, dass es viele Schülerinnen und Schüler gibt die sich vegetarisch ernähren, leider nicht an der Gemeinschaftsverpflegung teilnehmen, da es bisher kein tägliches vegetarisches Angebot gab. Auch die Antworten auf die Fragen, was sich ändern müsste, damit man am Essen teilnimmt, ergaben eine eindeutige Tendenz. Neben dem Wunsch mehr Zeit zum Essen zu haben, sowie eine größere Auswahl an Speisen zum Beispiel durch Wahlessen, wurde auch das Unbehagen in der Ersatzmensa deutlich.Natürlich kann unser Küchen-Team nicht jeden Wunsch nachkommen bzw. jedes Wunschgericht auf den Speisenplan berücksichtigen. Dennoch hat die Auswertung des Fragebogens dazu geführt, dass es zukünftig eine 2. Menülinie gibt. Somit haben alle Schülerinnen und Schüler sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit täglich zwischen 2 Menüs zu wählen. Ein Gericht wird immer vegetarisch sein.