Power-Frau mit Power-Stimme – Wir stellen vor:

1 Theresa Zingel

Ulrike Großhennig ist seit 2009 Musiklehrerin an der Klosterschule Roßleben. Ihre Begeisterung für Musik können die Schüler in jeder Minute des Unterrichts spüren, ja es wirkt fast ansteckend. Wie es bei unserem pädagogischen Personal so üblich ist, ist auch Ulrike über ihre Tätigkeit als Lehrerin hinaus aktiv. Mit ihrer Stimme und ihren vielseitigen Fertigkeiten an den unterschiedlichsten Instrumenten bereichert sie einige Bands, aber auch die eine oder andere Weihnachtsfeier 😉.
Normalerweise fühlt sich Ulrike eher im Jazz heimisch, doch für eine Kooperation zwischen dem Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda und der Klosterschule Roßleben hat sie musikalisch ungewohnte Wege beschritten und sich mit der Königin der Instrumente genauer auseinander gesetzt. Seit 2008 wird jedes Jahr von den Landesmusikräten verschiedener Bundesländer das Instrument des Jahres ausgerufen, im Jahr 2021 ist es die Orgel. Dieses einzigartige Instrument Schülern und anderen interessierten Personen näher zu bringen, war die Grundidee für eine digitale Orgelführung an der Hildebrandtorgel der Jacobikirche in Sangerhausen. Gemeinsam mit der Kirchenmusikdirektorin Martina Pohl aus Sangerhausen entstand so ein Video, das anschaulich die Orgel in Aufbau, Funktionsweise und Vielfalt der Klangfarben erklärt. Dabei erhalten die Zuschauer einmalige Einblicke in das Innenleben der Orgel und werden buchstäblich in den hintersten Winkel des Instrumentes mitgenommen. Durch Schätzfragen rund um das Thema und einen kurzen Abriss der Orgelgeschichte wird das Video abgerundet. Ein tolles Projekt, was wir hier unbedingt zeigen möchten. Vielen Dank, Ulrike, für deinen Einsatz für die Schule und ihre Schüler!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Monika Wunder 16.05.2021

Eine ganz tolle Sache ,was ihr da auf den Weg gebracht habt.! Ich habe erstmals so viel über die Orgel und deren Aufbau gehört.Alles wurde sehr anschaulich erklärt und mit Beispielen vorgeführt.
Da ich selbst von 1960 bis 1964 die Klosterschule in Roßleben besuchen durfte , bin ich auch heute noch sehr an dieser Schule interessiert.
Man kann Euch nur gratulieren dass ihr solch eine engagierte Musiklehrerin habt.