Tagesinternat – das erste Halbjahr

0 Caroline Vinall

Im ersten Halbjahr ist das Tagesinternat der Klosterschule Roßleben wieder in Schwung gekommen. Nachdem sich alle neuen Schüler der Klassen 5–12 eingelebt haben, hat das wöchentliche Themenprogramm angefangen. Hier ein paar Highlights:

NATUR PUR

Wir haben das Schuljahr mit dem Thema „Unser schönes Gelände“ begonnen. Hierbei ging es darum, das Schulgelände der Klosterschule Roßleben mit den schönen Bäume und die verschiedenen schöne Ecken besser kennenzulernen. Danach haben wir Blätter und Kastanien gesammelt, um Herbstbilder, Kastanientiere und -figuren zu gestalten. An jedem Tag haben alle die Möglichkeit an die frische Luft zu gehen – Basketball-, Fußball- und Volleyballspiele sind auf unserem Gelände möglich und einige SchülerInnen freuen sich auf eine schnelle Parkrunde. Im Schnee haben unsere Tagesinternatler ein Iglu, Schneemänner und Pinguine gebaut und dabei auch die kleinen Tiere nicht vergessen, für die wir Futterglocken hergestellt und draußen aufgehangen haben.

FESTE, FEIERN UND BESONDERE TAGE

Im Tagesinternat feiern wir besondere Tage des Jahres, begonnen mit dem Europäischen Tag der Sprachen. Elisa aus der 12. Klasse hat den Schülern das russische Alphabet beigebracht, sodass anschließend alle versuchen konnten, ihren eigenen Namen auf Cyrillisch zu schreiben. Innerhalb von zwei Wochen haben wir Reformationstag, St Martinstag und Halloween gefeiert. Einmachgläser wurden zu gruseligen Lichtmumien verwandelt. Unsere SchülerInnen haben sich über das Leben von Martin Luther informiert und eine Lutherrose gemalt. Zum St Martinstag haben wir Martinshörnchen gebacken und sie natürlich auch miteinander geteilt. In der Adventszeit waren das Tagesinternatsteam und einige interessierte SchülerInnen mit tollen Fensterbildern für das Südportal beschäftigt. Als es dunkel wurde, strahlte dadurch im Innenhof ein großes Krippenbild. Ende Januar haben wir den Holocaust-Gedenktag begangen. Das Thema „Ein Licht in der Dunkelheit“ hat uns sehr angesprochen und wir haben die Tagesinternatsfenster mit Kerzen aus Transparentpapier dekoriert. Nun freuen wir uns auf das chinesische Neujahrsfest und Karneval!

Für weitere Informationen über unser Tagesinternat, wenden Sie sich bitte an Caroline Vinall und Diana Beyer unter tagesinternat@rossleben.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert