Vollwertige Schulverpflegung

Ausgewogen schmeckt gut!

Die Verpflegung zu allen Mahlzeiten ist so gestaltet, dass die Möglichkeit besteht, sich ausgewogen nach den Empfehlungen des Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) zu ernähren und somit den bestmöglichen Beitrag für Leistungsfähigkeit und Gesunderhaltung der Schüler und Mitarbeiter zu leisten. Um die entsprechende Auswahl zu erleichtern, wird das sogenannte „Kernangebot“ mit den, den Empfehlungen entsprechenden Speisen bzw. Lebensmitteln, signalisiert


Frisches aus unserem Gewächshaus

Im Gewächshaus der Klosterschule Roßleben ist richtig was los! Schon jetzt sprießt und blüht es…

Response
23.04.24

Dank für die Mitarbeit

Der Arbeitskreis Verpflegung bedankt sich bei den ehemaligen Präfekten Sophie und Lene für die…

Response
11.03.24

Weihnachtsgruß aus der Küche

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien überraschte das engagierte Küchenteam alle…

Response
21.12.23

Einblick in den Arbeitskreis “Verpflegung”

Der Arbeitskreis Verpflegung der Klosterschule Roßleben setzt sich zusammen aus unserem…

Response
30.12.23

Küche präsentiert zum TdoT

Auch der Arbeitskreis Verpflegung nutzte den Tag der offenen Tür um die Küche und die Verpflegung…

Response
20.09.23

Gut gestärkt ins neue Schuljahr

An ihrem ersten Schultag nach den großen Sommerferien wartete auf die Schülerinnen und Schüler…

Response
25.08.23

Tag der gesunden Ernährung

Das Tagesinternat beschäftigt sich jede Woche neu mit einem für Kinder interessanten Thema. In die…

Response
17.03.23

Frank-Uwe Pilz über die Optimierung der Schulspeisung

Seit vielen Jahren berate ich Kitas und Schulen hinsichtlich ihrer Gemeinschaftsverpflegung und…

Response
02.03.23

Die Meinung zum Schulessen ist gefragt!

Wir wollen, dass es allen Schülerinnen und Schülern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schmeckt und die…

Response
30.11.22

Kochgilde probiert neue Rezepte

Zu Beginn dieses Schuljahres 2021/22 startete die Kochgilde mit Schülern und Schülerinnen aus den…

Response
30.11.22

Tag der offenen Tür – auch für die Mensa

Nach der Einführung der zweiten Menülinie zum Start ins neue Schuljahr, nutzte der Steuerkreis…

Response
30.11.22

Mensa News 3|3

Eine ausgewogene Ernährung ist ein entscheidender Baustein für ein gesundes Leben und genau das…

Response
30.11.22

Artikel der Thüringer Allgemeinen Zeitung

Über unseren Einführungstag berichtete auch die Thüringer Allgemeine Zeitung.

Response
30.11.22

Auftakt in der Mensa

Am Montag war es endlich soweit und das Küchenteam konnte die viele Arbeit der vergangenen Monate…

Response
02.09.22

Mensa News 2|3

Der Veggie-Wettbewerb war ein voller Erfolg! Alle Klassen hatten die Möglichkeit über einen…

Response
20.07.22

Wettbewerb gewonnen!

Als vor einiger Zeit der Veggie-Wettbewerb der Klosterschule Roßleben ausgerufen wurde,…

Response
20.06.22

Veggie Wettbewerb

Der Optimierungsprozess unserer Schulspeisung geht weiter voran. Der Veggie-Wettbewerb wurde…

Response
16.05.22

Mensa News 1|3

Schon seit einiger Zeit beschäftigt sich die Stiftung Klosterschule Roßleben mit dem…

Response
04.05.22


AUSGEZEICHNET

DAS KENNZEICHNET DIE
EMPFOHLENE LINIE

Das ist Delicatus und er signalisiert alle Lebensmittel und Menüs die nach den Empfehlungen des Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) hergestellt sind. Die Verpflegung zu allen Mahlzeiten ist so gestaltet, dass die Möglichkeit besteht, sich ausgewogen zu ernähren und somit den bestmöglichen Beitrag für Leistungsfähigkeit und Gesunderhaltung unserer Schüler und Mitarbeiter zu leisten. Um die entsprechende Auswahl zu erleichtern, wird das sogenannte „Kernangebot“ mit den, den Empfehlungen entsprechenden Speisen bzw. Lebensmitteln, mit dem Delicatus-Icon signalisiert.


„Die Schulspeisen sind sehr abwechslungsreich gestaltet.“
Max

“Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich die Schule im Voraus viel mit der Zusammenstellung und Ausgewogenheit des Essens auseinandersetzt.”

Isabel

“Das Küchenpersonal ist sehr zuvorkommend”

Jacob

“Das vegetarische Essen ist eine gute Alternative.”

Maria

“Die Vielfalt am Salatbuffet ist schon mal ein Grund, weshalb ich gerne zum Essen gehe.”

Tanja

“Das Essen ist nicht nur sehr abwechslungsreich, es trifft auch genau meinen Geschmack.”

Michelle

KÜCHENLEITUNG

VOLLWÄRTIGE ERNÄHRUNG
UND GESUNDE LEBENSMITTEL

Im Interview stellen wir Thomas Bartsch vor, der seit April 2023 als Küchenchef in der Küche der Klosterschule Roßleben tätig ist. Wie er zu uns gekommen ist und welche Aufgaben er als neuer Küchenleiter bei uns übernehmen wird, kann man hier nachlesen.

ZUM INTERVIEW

KÜCHENTEAM

HAND IN HAND FÜR
VOLLWERTIGE ERNÄHRUNG

Unser Küchenteam wird von unserem Küchenleiter Thomas Bartsch geführt. Herr Bartsch ist Familienvater, wohnt bei Roßleben und ist seit 2023 bei der Stiftung Klosterschule Roßleben tätig. Tatkräftige Unterstützung bekommt Herr Bartsch von drei weiteren Köchen. Herr Dierk Beyer bereits seit 1996 im Unternehmen sowie von Herrn Mirko Böttcher und Herrn Heiko Springer. Frau Monika Krähnert und Frau Corinna Berger machen das Team in der Küche vollständig. Das Küchenteam arbeitet engagiert daran, die Anforderungen im Zuge der DGE umzusetzen und den Schülern täglich ein frisches, vollwertiges Mittagessen aus nachhaltiger Produktion und regionalen Produkten anzubieten.

FOOD & FUTURE

ALS PRÄFEKT
ZUR UNTERSTÜTZUNG

Felipa und Lucia unterstützen im Internat als Präfekten für Ernährung und Nachhaltigkeit die Tutoren und Schülermitverwaltung. Felipa und Lucia haben die Aufgabe, sich thematisch mit der Ernährung und Verpflegung in der Schule und im Internat auseinander zu setzen. Sie leiten Wünsche ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler weiter, z.B. die Idee von neuen Müsli Sorten, sowie Nuss- und Kernmischungen beim Frühstücksbuffet oder neuen Brotaufstrichen und einem größeren Angebot von vegetarischen Speisen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf Nachhaltigkeit, die Verwendung von regionalen und saisonalen Produkten und das Vermeiden von unnötigem Verpackungsmüll gelegt. 


UNSERE LIEFERANTEN

STETS FRISCH UND AUS
REGIONALER PRODUKTION

Obsthof Müller Querfurt jeden Dienstag - Äpfel 40k - Obst der Saison (Pflaumen, Aprikosen und Erdbeeren) - Apfelsaft 10 l
Obsthof Müller Querfurt
jeden Dienstag: 40kg Äpfel, Obst der Saison (Pflaumen, Aprikosen und Erdbeeren), 10 l Apfelsaft
Hofladen Rixrath Donndorf
jeden Donnerstag: 120 frische Eier
Fabelhaft Farming Abé Pfiffelbach
jeden Dienstag: 120 frische Eier
Imkerei Wolfgang Schmidt Reinsdorf
aller 8 Wochen: 10 Gläser Honig
Bäcker Müller Wiehe
Montag und Freitag: 40 doppelte Brötchen, 20 Körnerbrötchen, 2 Mischbrote, 2 Leinsamenbrote, 30 Hörnchen
Bäcker Münx Kalbsrieth
Mittwoch und Samstag: 40 doppelte Brötchen, 20 Körnerbrötchen, 1 Vollkornbrot mit Kürbiskernen, 1 Mischbrot
Gewächshaus Stiftung Klosterschule Roßleben
Salat, Kräuter und Gemüse nach Bedarf